Statement zur Kommunalwahl 2020 in Troisdorf:
- Alexander Biber

- 14. Sept. 2020
- 1 Min. Lesezeit
42,24 Prozent der Wählerinnen und Wähler haben im ersten Wahlgang der Bürgermeisterwahl in Troisdorf für Alexander Biber gestimmt. „Ich danke allen, die mir ihr Vertrauen gegeben haben“, erklärt der CDU-Kandidat für dieses Amt am Wahlabend. Seine Partei, die CDU, gewann bei den Stadtratswahlen 38,14 Prozent der abgegebenen Stimmen. Biber: „Wir haben 19 von 23 Direktmandaten erringen können und bleiben damit stärkste Kraft im Rat.“
Das Ergebnis im ersten Wahlgang der Bürgermeisterwahl habe, so Biber, gezeigt, dass auch über das eigene Parteienspektrum hinaus Vertrauen in seine Person besteht. Die endgültige Entscheidung über die neue Stadtspitze wird am 27. September bei der Stichwahl fallen. Dabei stehen nur noch zwei Kandidaten zur Wahl.
Mit Blick auf die Stichwahl machte Alexander Biber deutlich, dass er Bürgermeister für alle Troisdorfer sein möchte: „Umwelt- und Klimaschutz, Arbeitsplätze und Wirtschaft, Bildung und Familie werden mein Handeln bestimmen.“
Biber verwies mit Blick auf die Wähler des grünen Bürgermeisterkandidaten Markus Hüsges darauf, dass es in Troisdorf langjährig eine erfolgreiche schwarz-grüne Koalition im Stadtrat gibt, die vor allem auch die Themen des Umwelt- und Klimaschutzes vorangebracht hat.
„Daran möchte ich auch als Bürgermeister anknüpfen, ohne andere wichtige Themen wie Familie, Bildung, Arbeitsplätze und Wirtschaft aus dem Blick zu verlieren. Das Ergebnis des ersten Wahlgangs gibt mir Rückenwind für die kommenden zwei Wochen“, erklärt Biber abschließend.




Hallo! Ich muss sagen, dieser Beitrag zum Statement zur Kommunalwahl 2020 in Troisdorf hat mir wirklich geholfen, die ganze Sache besser zu begreifen. Ich hatte schon vorher ein gewisses Interesse, aber jetzt sehe ich viel klarer, worum es wirklich geht. Es ist faszinierend, wie vielschichtig das Thema ist und dass da tatsächlich noch mehr dahintersteckt, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Ich habe auf jeden Fall viel für mich mitgenommen, und das ist nicht übertrieben. Dieses Statement hat mir neue Perspektiven eröffnet, über die ich vorher gar nicht nachgedacht hatte. Ich habe mir den Beitrag direkt in meine Lesezeichen gelegt, weil ich weiß, dass ich ihn noch öfter zur Hand nehmen werde. Man merkt wirklich die ganze Arbeit…
Das ist wirklich einer der besten Beiträge, die ich in letzter Zeit hier auf deinem Blog gelesen habe. Deine Ausführungen zum Statement zur Kommunalwahl 2020 in Troisdorf haben mich sehr zum Nachdenken angeregt. Besonders gut fand ich, wie du die verschiedenen Aspekte beleuchtet hast, die meiner Meinung nach oft zu kurz kommen. Ich erinnere mich gut daran, wie auch ich anfangs mit dem Thema statement kommunalwahl meine Schwierigkeiten hatte, mich da richtig einzuarbeiten. Es gibt einfach so viele Nuancen und Hintergründe, die man erst verstehen muss, um eine fundierte Meinung zu entwickeln. Deine Erklärungen haben mir da wirklich geholfen, die Zusammenhänge klarer zu sehen und meine eigenen Gedanken dazu zu ordnen. Das Thema wird hier wirklich auf eine sehr zugängliche…